Samstag, 2. Februar 2019

Team 4Eck

Mitten im Baustellen-Trubel dieser Tage hat sich nun auch das Team des 4Ecks zusammengefunden. Der erste „Round Table“ fand Ende Januar statt und wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Vorbereitungen und Planungen mit dieser coolen Tafelrunde. Von links wir Inhaberinnen, Kerstin Schumann Ishizuka und Uschi Glas, Helmut Moser genannt Curly (Restaurantleiter), Sebastian Brix (Gastronomischer Leiter) und Sven Karge, der Küchenchef. Ab dem kommenden Montag geht es dann gemeinsam auf die Zielgerade bis zur Eröffnung, vorher wollen wir Euch die Köpfe des 4Ecks aber erst einmal vorstellen. 

4Eck, Restaurant, Garmisch-Partenkirchen, ehemalige Nordsee, neues Team, Küchenchef Sven Karge, Uschi Glas, Kerstin Schumann Ishizuka, Inhaberinnen, Helmut Moser, Curly, Sebastian Brix, Führungsteam, one team, one dream
Die erste Tafelrunde des 4Ecks

Sven Karge - Küchenchef

4Eck, Restaurant, Garmisch-Partenkirchen, ehemalige Nordsee, neues Team, Küchenchef Sven Karge, Uschi Glas, Kerstin Schumann Ishizuka, Inhaberinnen, Helmut Moser, Curly, Sebastian Brix, Führungsteam, one team, one dreamSein Handwerk als Koch hat Sven Karge in Dresden an der Hotelfachschule gelernt und im Anschluss ging es für ihn zunächst für sechs Jahre ins Nachbarland Österreich, wo er in der Region um Kitzbühel in den unterschiedlichsten Häusern, unter anderem dem Schwarzen Adler, immer neue Facetten der Küche kennen lernte. 2011 zog er weiter nach Frankreich, um als Küchenchef für eine Saison das Panorama-Restaurant La Table D´orientation zu betreuen. An das Restaurant ist ein Buddhistischer Tempel angeschlossen, wo im Sommer der Dalai Lama zu Gast war. Für Sven Karge, wie er selbst sagt, eine einmalige und tolle Erfahrung. Und schließlich kehrte er in heimische Gefilde nach Deutschland zurück. Sylt lockte mit einem Angebot in der ehemaligen Sturmhaube und von dort ging es nach einem Jahr weiter ins berühmte Gogärtchen. Den dortigen Neustart 2013 begleitete Sven Karge bis Januar 2019, erst als Sous Chef, dann als Küchenchef – bis ihn das 4Eck an das andere Ende Deutschlands lockte, wieder ins Gebirge, nach Garmisch-Partenkirchen. Der Vater einer süßen Dreijährigen legt Wert auf alles, was das Restaurant 4Eck auch darstellen möchte: Freude an der Arbeit in einem tollen Team, Qualitätsbewusstsein, das Verarbeiten hochwertiger Produkte, um entsprechende Geschmackserlebnisse zu präsentieren, und Spass am Essen zu haben. Seine Philosophie: „Kochen ist mehr als nur ein Beruf, Kochen ist Freude, Emotion und jede Menge Leidenschaft, die man mit dem Team lebt.“ Wir freuen uns, dass er nun in unserer Mannschaft spielt! 

Helmut Moser (Curly) und Sebastian Brix - Service 

4Eck, Restaurant, Garmisch-Partenkirchen, ehemalige Nordsee, neues Team, Küchenchef Sven Karge, Uschi Glas, Kerstin Schumann Ishizuka, Inhaberinnen, Helmut Moser, Curly, Sebastian Brix, Führungsteam, one team, one dream

Der Service liegt in den Händen von Helmut Moser, genannt Curly, und Sebastian Brix. Curly ist ein Gastgeber von ganzem Herzen, den es nach seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann und später noch zum Barkeeper in Schuhmann´s Bar in München lange in die weite Welt gezogen hat, sogar im australischen Outback war er einige Zeit zu Hause. Sein Lebenslauf umfasst gleich mehrere Seiten, daher hier nur ein paar seiner Stationen: So war er auf der "Calypso" auf den Bahamas als Bartender tätig, im Haubenrestaurant "Schrot und Korn" in Oberösterreich Chef de rang, in der Friesenkate auf Sylt Chef de Service, Restaurantleiter im "Bergkristall" in Oberstaufen, Restaurantleiter im Bayerischen Hof in Kempten im Allgäu, hat mehrere Sommersaisonen im Restaurant Sansibar auf Sylt mitgemacht und auch Davos, Fuertoventura, der Timmendorfer Strand, Gran Canaria und das Undosa in Starnberg stehen auf seiner langen Stationsliste. Doch nach vielen Jahren Saisonwechsel wird er nun eine feste Größe im Garmisch-Partenkirchner Restaurant 4Eck und seinen ganzen Erfahrungsschatz, den er im Laufe der Jahre gesammelt hat, mitbringen. Curly spricht englisch und spanisch und ist Vater von zwei Kindern, schwimmt und taucht gerne (dafür wird er in den heimischen Seen in und um Garmisch-Partenkirchen bestimmt super Möglichkeiten finden) und Wein ist sein großes Steckenpferd. Seine wahre Passion ist aber der Kontakt mit den Gästen, durch fundierte Beratung und gute Gespräche ist es sein und unser großes, gemeinsames Ziel, dass beim Verlassen des 4Ecks jeder ein Lächeln auf den Lippen hat. 


4Eck, Restaurant, Garmisch-Partenkirchen, ehemalige Nordsee, neues Team, Küchenchef Sven Karge, Uschi Glas, Kerstin Schumann Ishizuka, Inhaberinnen, Helmut Moser, Curly, Sebastian Brix, Führungsteam, one team, one dream


Sebastian Brix kennen gerade in der Region in und um Garmisch-Partenkirchen schon viele. Er ist mit der Region eng verbunden. Nach seiner Schulzeit im Kloster Ettal absolvierte er gleich mehrere Ausbildungen, also Fischwirt, Restaurantfachmann, Barista an der Barista-Akademie in München (Prüfungen SCAE Level I und II), machte seinen Meisterbrief als IHK-geprüfter Barmeister und ist auch noch ausgebildeter Rettungssanitäter im Ehrenamt. Seine Stationen waren dann ebenso vielfältig: Bar-Chef und Restaurantleiter im Romantikhotel Waxenstein in Grainau, Mitarbeiter im Verkauf und in der Beratung beim Weinforum Welter, selbständiger Gastronomiedienstleister mit Schwerpunkt Barista und Cocktail-Catering, Barista-Trainer und Schulungsleiter sowie Vertrieb von Kaffeemaschinen und Weinklimaschränken für Coffema in Hamburg, F&B-Manager im Parkhotel Bad Bayersoien und im Hotel Maximilian in Oberammergau. Sebastians große Leidenschaft ist der Kaffee und das wird er zukünftig auch im Restaurant 4Eck in Garmisch-Partenkirchen leben. Was genau er darunter versteht und wie unsere Gäste davon profitieren, dass wird er Euch dann künftig bei einem schnellen Espresso an der Theke oder einem cremigen Cappuccino am Nachmittag gerne selbst erzählen. Wir freuen uns, mit Basti Brix auch ein heimisches Gesicht im Team zu haben!

Kerstin Schumann Ishizka und Uschi Glas - die Inhaberinnen

Und dann sind da noch die zwei, denen das 4Eck Restaurant & Bar in Garmisch-Partenkirchen gehört: Uschi Glas (links) und Kerstin Schumann Ishizuka (rechts). 

4Eck, Restaurant, Garmisch-Partenkirchen, ehemalige Nordsee, neues Team, Küchenchef Sven Karge, Uschi Glas, Kerstin Schumann Ishizuka, Inhaberinnen, Helmut Moser, Curly, Sebastian Brix, Führungsteam, one team, one dream
Kerstin hat durch zahlreiche Aufenthalte in den USA und durch die Ehe mit einem Amerikanischen Staatsbürger ihre Englischkenntnisse fast perfektioniert und hatte das Glück, wie sie selbst sagt, über die Jahre immer wieder neue berufliche Facetten und Perspektiven kennen zu lernen. Ihr größtes Credo ist, niemals aufzuhören zu lernen. Schon immer hat sie sich für neue Sprachen (sie spricht u. a. auch gut Italienisch), Kulturen, Programme und Generationen interessiert und hat sich weitergebildet, denn der Weg ist das Ziel. Kerstin Ishizuka Schumann ist gelernte Hotelfachfrau und Hotelmeisterin, war dann als Au-pair für ein Jahr in den USA, es folgten mehrere Jahre mit den amerikanischen AFRC-Resorts mit der ersten Funktion als Reservierungsleitung. Dann kam der Aufbau und die Leitung des Familienbetriebs Seehaus, später fünf Jahre Station bei Sterne-Starkoch Heinz Winkler als Bankett- und Rezeptionsleitung und schließlich hat sie 20 Jahre Erfahrung mit der IHG Intercontinental Hotels Group in einem großen Holiday Inn Tagungs-/Businesshotel als Hoteldirektorin für ein Team von 100 Mitarbeitern sammeln können. Außerdem ist sie zertifizierter Businesscoach und Trainer und stellt damit eine Säule des 4Ecks, die "4 Consulting & Innovation".  

Und ich, Uschi Glas, die Bloggerin ;), Säule Nummer 3 und 4 im 4Eck mit meiner Hochzeitsplaner-Agentur "4 weddings & events" und der mobilen "Horsebox-Bar", einem Pferdehänger, der für Feiern und Festivals aller Art zur Bar umgebaut wurde. Ich bin in Garmisch-Partenkirchen geboren und aufgewachsen, habe Hotelfachfrau gelernt, mich danach in allen möglichen Richtungen ausprobiert, von der Hausdamenassistentin bis über die Rezeption und eine coole Zeit in der Spielbank in Garmisch-Partenkirchen, wo ich unter anderem die Croupierskantine betreuen durfte. Im Ferienhotel Haus Hammersbach in Grainau habe ich dann für viele Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung und Hochzeitsplanerin im Team von Franz-Josef Erschens eine feste Heimat gefunden. Weiter ging es dann im Riessersee Hotel, wiederum als Assistentin der Geschäftsleitung, Hochzeits- und Eventplanerin und mit dem erweiterten Aufgabengebiet Marketing. Die Kenntnisse in diesem Bereich vertiefte ich schließlich im Parkhotel in Bad Bayersoien, bevor ich noch einmal an den Riessersee zurückkehrte. Zwischendurch gab es immer wieder Kurse, Schulungen und Fortbildungen, vieles davon im Social Media Bereich, zuletzt - im Hinblick auf unsere Selbständigkeit - war es eine Barista-Schulung. Ich bin der kreative, schreibbegeisterte Wirbelwind im 4Eck, manchmal ein bisschen verrückt und "geht nicht" ist für mich immer eine Herausforderung! Ich mag die Abwechslung, neue Dinge zu entdecken und viele Menschen kennen zu lernen, den Zauber im Detail zu sehen und das Leben so gut es geht zu genießen. Und ich freue mich, genau das jetzt mit einem neuen Team alles zu erleben. 

4Eck, Restaurant, Garmisch-Partenkirchen, ehemalige Nordsee, neues Team, Küchenchef Sven Karge, Uschi Glas, Kerstin Schumann Ishizuka, Inhaberinnen, Helmut Moser, Curly, Sebastian Brix, Führungsteam, one team, one dream

So, jetzt kennt Ihr schon ein paar Gesichter, quasi die menschlichen Säulen des 4Ecks. Hinzu kommen dann noch die weiteren Team-Mitglieder, die wir Euch dann nach und nach auch in unseren Social Media Kanälen vorstellen werden. 

Wir freuen uns schon, Euch alle auch persönlich im Restaurant 4Eck in der Klammstraße 8 in Garmisch-Partenkirchen zu begrüßen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen